You are here: Wissensbasis Web>Perl5Tutorial (2012-07-21)

Perl 5 Tutorial fürs freies Magazin

Ab der Juli-Ausgabe gab es im freies Magazin ein umfassendes PerlTutorial, das hier noch einmal beinah unverändert gespeichert ist. Es steht unter der BY-SA-3.0 Unported Lizenz.

Teil 0: Geschichte, Design, Gemeinschaft (Juli 2011)

Teil 1: Installation, Werkzeuge, skalare Variablen, einfache IO, erste Module (August)

Teil 2: Literale, Arrays und Blöcke (September)

Teil 3: String und Arraymanipulation sowie Hashes (November)

Teil 4: Referenzen auf Arrays und Hashes (Dezember)

Teil 5: Subroutinen und Module (Januar)

Teil 6: Objekte (alte Schule) (April)

Teil 7: Objekte (neue Schule mit MooseX::Declare) (Juli)

Teil 8: Einfache Reguläre Ausdrücke, goto, Heredocs (August)

Teil 9: Zeit und Datum (September)

Teil 10: Netzwerk

Teil 11:

Teil 12:

Teil 13:

Teil 14: ?

Teil 15: ?

Da aber eine Zeitung nur lineares lesen erlaubt, wir aber alle Möglichkeiten eines Hypertextes nutzen möchten, wurde es noch einmal leicht umgestaltet und aktualisiert:

Programmieren lernen mit Perl 5

Darüberhinaus beinhaltet diese wiki noch ein älteres PerlTutorial.


-- HerbertBreunung - 2011-05-19
Topic revision: 2012-07-21, HerbertBreunung
 
Bitte die NutzungsBedingungen beachten.
Bei Vorschlägen, Anfragen oder Problemen mit dem PerlCommunityWiki bitten wir um Rückmeldung.